Über mich

 

In aller Kürze:

  • Business-Enthusiastin
  • Kommunikationsstrategin
  • Empathin und Visionärin

 

Wer ist diese Frau?

Wenn ich genauer darüber nachdenke, war Kommunikation schon immer „mein Ding“. Deshalb freue ich mich, auf dieser Webseite zum ersten Mal die Punkte zu verknüpfen. Wie Steve Jobs sagen würde: connecting the dots.

Die verschiedenen Erfahrungen, die ich machen durfte, jetzt für meine Kund:innen einsetzen zu können, auf der Klaviatur der Kommunikation zu spielen und viele Register zur Verfügung zu haben, ist für meine Arbeit hilfreich und meine Kund:innen gewinnbringend – und macht nebenher echt Laune :). 

 

2006 - Abizeitung

Schon für die Abizeitung habe ich mit einer Freundin Rekordsummen an Sponsoring-Einnahmen generiert. Wir waren sehr strategisch vorgegangen, hatten eine super Storyline gestrickt und natürlich mit Charme überzeugt ;).

2009 - Vorstand für Strategie & Kommunikation

Weiter ging es 2009 mit einem Vorstandsposten für Strategie & Kommunikation einer studentischen Finanzierungsgesellschaft (www.studges.de) an meiner Universität (www.uni-wh.de). 

2010 - Werksstudentin für Kommunikation

In verschiedenen Werksstudenten-Jobs habe ich Webseiten gebaut, Events konzipiert und organisiert und Google Ads geschaltet.

 

2013 - Website Relaunch & Strategie

Ab 2013 war ich Assistentin der Geschäftsführung der Universität Witten/Herdecke und durfte als erstes Projekt den Website-Relaunch übernehmen.

Kurz darauf kam die Strategie 2020 dazu, die ich sowohl in der Entstehung, aber vor allem in der Kommunikation zentral mitbetreut habe.

2016 - Abteilungsleitung Komm. & Marketing

Ab 2016 kam dann die erste Abteilung (Marketing), ab 2019 dann die zweite Abteilung (Kommunikation), die ich am Ende mit 13 festen und fast 20 studentischen Mitarbeiter:innen als eine Abteilung für Kommunikation & Marketing führen durfte.

Mit meinem Team habe ich die gesamte Kommunikation verantwortet: von interner Kommunikation, Presse-Arbeit, strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Webseite, Social Media, Google Ads, Vertrieb, Events bis hin zu den Texten und Reden der Geschäftsführung.

2021 - Neubau-Eröffnung

Mein letztes und größtes Projekt war die Eröffnung eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands, an dessen Konzeption ich schon als Assistentin beteiligt war und dessen Eröffnung ich mit meinem Team minutiös geplant und umgesetzt habe. Vom Teilnehmer-Management bis zu den Reden und der Moderation.

Unter dem Motto Zukunftsraum habe ich mit meinem Team schon Wochen vor der Veranstaltung die interne und externe Universitätsöffentlichkeit auf den Umzug und die Eröffnung vorbereitet.

 

2022 - Selbständigkeit

Meine vielfältigen Erfahrungen helfen mir jetzt für meine Kund:innen Resonanz- und Ideen-Geberin sowie Sparringspartnerin zu sein. Sowohl die zum Teil anspruchsvollen Projekt- & Führungssituationen als auch die fachliche Breite, die ich verantworten durfte, haben sich schon mehrfach als sehr gewinnbringend gezeigt.

Und privat so?

Privat bin ich Läuferin, gehe gerne Wandern,  genieße Natur, Gemeinschaft und Wellness, bin ich Gesundheitscoach, beschäftige mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung und interessiere mich für Politik. 

Meine Prinzipien

Mir ist es wichtig, meine Kund:innen nicht nur fachlich gut zu beraten und zu betreuen, sondern dass es auch menschlich passt und sie sich bei mir aufgehoben und ernst genommen fühlen.

Ich würde das „Wie“ meiner Arbeit zu folgenden vier Punkten verdichten.

 

Zuhören

Meine Kund:innen bringen ja schon ganz viel mit. Meine este Aufgabe ist erstmal zu verstehen, wo sie stehen, was sie wollen und was sie schon an Ideen, geglückten und gescheiterten Versuchen im Gespäck mitbringen.

Meine Herangehensweise ist immer, möglichst alles, was schon da ist, in den weiteren Prozess zu integrieren.

Resonanz

Auf Basis dessen, was ich verstanden habe, entstehen meist schon Bilder, Strukturen, Ideen, Ergänzungen in meinem Kopf.

Diese biete ich meinen Kund:innen an, wir denken gemeinsam daran weiter rum. Bis ein stimmiges Bild entsteht.

Authentizität

Mir ist es sehr wichtig, dass meine Kund:innen mit ihrem ganzen Wesen bei mir sein können. Natürlich sprechen wir über Ziele, Zahlen, Fakten, Maßnahmen etc. ABER: Immer wenn es in Gesprächen um Wirksamkeit, Sichtbarkeit, Erfolg und eigene und fremde Maßstäbe geht, kann es ganz schön substanziell werden. Das darf gerne alles da sein.

Höchste Vertraulichkeit ist für mich selbstverständlich.

Zielorientierung

Wohl einer meiner wichtigsten Grundsätze ist, dass ich so berate als wäre es mein eigenes Unternehmen. Wenn ich etwas für nicht sinnvoll, nicht vielversprechend etc. finde, dann sage ich das offen.

Auf Basis der Ziele und Rahmenbedingungen, die wir gemeinsam besprchen,  suchen wir passende (!) Maßnahmen heraus und nicht einfach, „was man heute so macht“. 

Ich freue mich, von Dir zu hören !

Du kannst mir gerne auf julika@julika-franke.de schreiben, mich unter 0176 / 820 92 456 anrufen oder mir eine Whatsapp schreiben oder einfach das Kontaktformular hier ausfüllen. Ich melde mich kurzfristig bei Dir zurück.

Am Anfang steht immer ein unverbindliches Kennenlernen. Wo stehst Du, was brauchst Du, was wünschst Du Dir von mir? So ein Gespräch bringt meist schon eine erste Klarheit, ein Packende, wie es weitergehen kann. Ich würde mich freuen, mit Dir Deine Situation zu besprechen. 

Laden